Kostenfreie Videokurse

In Zeiten von Corona und daheim bleiben, ist Bewegung und Sport umso wichtiger geworden. Aus diesem Grund biete ich euch in regelmäßigen Abständen einige Videos mit Übungen und Trainningseinheiten für zuhause an.

Ihr findet alle Übungsvideos hier auf der Webeite, auf meiner Facebook-Seite und - ganz neu - in meinem YouTube-Kanal.

Viel Spaß und stay strong,

Eure Angelika

Lieb gemeinte Tipps

Nordic Walking - Allgemeines zum Thena Joggen und Outfit.

Kraft-Ausdauer

In diesem Video erkläre ich euch die korrekte Ausführung von zwei absoluten Basisübungen.
Es geht um Planks und die guten alten Kniebeugen, auch Squats genannt.

Step-Aerobic - simple

Step-Aerobic - simple

Aerobes Training

Aerobic

Schultergürtel und Arme

Schultergürtel und Arme

Seitlicher Tritt

Hier zeige ich euch spezielle Übungen für Beine und Po.

Bitte achtet darauf, dass ihr nicht im Holkreuz arbeitet und das Becken dabei stabil haltet.

Ihr könnt diese Übungen im Flex aber auch mit spitzen Fuß machen.  

Aerobic

Aerobictraining leicht gestaltet, das zeige ich euch in diesem Video.

Lasst einfach eure Lieblingsmusik mit eurer eigenen Geschwindigkeit dazu ablaufen und wiederholt die Übungen in beliebiger Länge. Viel Spass dabei. 

Rückentraining

Bei diesem Training arbeiten wir für den gesamten Rücken im Vierfüßlerstand. Diese Übungen kennt ihr auch aus der Wirbelsäulengymnastik. Sie stehen für einen sanften Aufbau und die Mobilisierung.

Wichtig hier ist ein fester Stand. Haltet das Becken unter Kontrolle.

Ihr könnt die Übungen auch schneller machen. Jedoch je langsamer und kontrollierter desto besser und vielleicht auch ein kleines bisschen anstrengender ;)

Rückbeuge

Hier zeige ich euch die Rückbeuge. Das ist schon ein ordentliches Oberschenkeltraining, stabilisiert aber auch den gesamten Rumpfbereich. 

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht noch eine kleine Schwierigkeit dazugepackt hätte. Viel Spass dabei. 

Nacken und Schultergürtel gemeinsam mit Bauch und Beinen

Heute habe ich wieder etwas ganz spezielles für euch. Wir trainieren zusammen mit dem Bauch durch die Kombination mit statischen Übungen auchd en Nacken und Schultergürtelbereich. Vergesst nicht zu atmen und achtet darauf, dass der Rücken insgesamt auf dem Boden aufliegt. Bauchnabel fest in Richtung Wirbelsäule ziehen und das atmen nicht vergessen.

Training für den hinteren Oberschenkel (Quadriceps femoris)

In diesem Video kümmern wir uns ein wenig um das Hinterbein und den Po. Achtet auf eine gute Grundspannung und darauf, dass das Becken gleichförmig ausgerichtet ist. 

Bauch Bauch Bauch

Für unsere Bauch intensiv Freunde hier eine weitere Möglichkeit für ein schönes Bauch-Workout.

Rücken/Bauch

Nicht nur den Bauch stärken auch die Rückenpartie sollte mit dabei sein. Hier für ein ein kleines Workout für eine gute Kombination. 

Kraft-Ausdauer-Training

Hier zeige ich euch ein wunderschönes Kraft-Ausdauertraining. Trainiert wird neben der Ausdauer auch der Bauch, die Schulterpartie, natürlich die Beingruppe und auch der Rücken. 

Yoga mit Barbara

Barbara zeigt euch hier eine Yogaübung mit Hauptaugenmerk auf die Schulterpartie

Yoga mit Barbara

Barbara macht in diesem Video für euch ein Yogaprogramm für die Wirbelsäule.

Yoga mit Linde

Linde macht mit euch das Sonnengebet bzw. den Sonnengruß

Rückentraining mit Hilfsmittel

In diesem Video zeige ich euch ein schönen Rückentraining mit dem Swingstick. Alternativ könnte ich zu Hause auch einfach einen Besenstil verwenden. 

Placement

Ein etwas anderes Training, dass ich aus dem Placement kennt. Hier trainieren wir hauptsächlich die Beinpartie, aber auch das Gleichgewicht und ein wenig Koordination ist auch dabei. 

Planks oder klassisch der Stütz

Planks sind ganz wunderbare Stabilitätsübungen. Übungen, bei denen man sich kaum bewegt aber ordentlich ins Schnaufen und Schwitzen kommen kann. 

Achtet darauf, dass das Becken stabil bleibt. Zieht dafür einfach den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule und vergesst dabei das atmen nicht.. ;)

Bauchübung

Hier zeige ich euch meine ganz spezielle Lieblingsbauchübung. 

Viel Spass dabei. 

Erlärungen zu Übungen

Hier erkläre ich euch nochmals langsam die Varianten der Kniebeugen oder auch Squats. 

Fatburner

Ein schönes Herz-Kreislauftraining mit Übungen für die großen Muskelgruppen. Achtet darauf, dass euer Puls nicht allzu hoch ist, damit ihr während des Trainings im aeroben Bereich bleibt.

Rückentraining

In diesem Video findet ihr ein harmonisches Rückentraining mit dem Pilatesball als Hilfsmittel. Natürlich könnt ich den Ball auch ersetzen durch eine Flasche die je nach Gewicht, welches ihr stemmen wollt, entsprechend mit Wasser oder Sand gefüllt ist. 

Dehnung

Ein Wohlfühlprogramm zum "Durchdehnen". Achtet auf eine tiefe Atmung und haltet eure Dehnung mindestens 30 Sekunden und maximal 120 Sekunden. 

Dehnung Teil 2

Mit diesem Video setzen wir die Dehnungsreihe fort. 

Beine und Po

Dieses Video zeigt euch ein paar Standardübungen für den Bein und Po-Bereich. Haltet euer Becken bitte stabil und vermeidet es, ins Hohlkreuz zu rutschen. Atmung nicht vergessen. Bei der Belastung ausatmen und bei der Entlastung einatmen. 

Simples Ausdauerworkout

Mit der Musik eurer Wahl könnt ihr diesen Ausdauerteil auch als ein Warm up verwenden oder mit mehr Wiederholung und höherer BPM-Zahl als Ausdauertraining. 

Die Schritte sind einfach gehalten. Solltet ihr nicht gleich mitkommen, lasst am Anfang die Arme einfach weg und konzentriert euch nur auf die Beine und die Bewegung an sich.

 

Kleiner Tipp: Mit Armbewegungen erhöht ihr den Puls, auch wenn ihr mit den Beinen nicht ganz so intensiv trainiert. 

 

Bauchtraining

In diesem Video habt ihr vor dem Bauchtraining noch Mobilisations- und Dehnübungen und ein kleines Warm up dabei. 

Viel Spass dabei. 

Innenschenkeltraining

In diesem Video zeige ich euch kleine aber feine Übungen für den Innenschenkel. Hierbei ist besonders wichtig, dass ihr bewusst über den Innenschenkel arbeitet und nicht über die Oberschenkelpartie.

Viel Spass dabei. 

Step-Aerobic Einsteiger

Mit diesem Video habe ich ein kleines Workout für Einsteiger erstellt. Aber nicht für Totalanfänger. Ihr solltet also schon einmal an einem Step-Kurs teilgenommen haben.

Es sind einfache Bewegungselemente mit einer hohen Wiederholungszahl.

 

Dehnung Teil 3

In diesem Video findet ihr ein klassisches Ganzkörpertraining, welches ihr auch perfekt nach einem Workout anwenden könnt.

Dankt immer an die Atmung, Ausatmen bei der Belastung, also wenn ihr in die Dehnung geht, Dehnung wenigstens 30 Sekunden halten. 

Bauch Beine Pö

Das klassiche Bauchtraining, kombiniert mit Beinübungen im Vierfüßlerstand. Achtet auf eure Körperspannung und dass das Becken stabil bleibt. 

Aerobic

Aerobic am Morgen.... 

Einfach verständliches Workout zum Wiederholen. Perfekt auch als Warm Up vor eurem Funktionstraining. Dehnung nicht vergessen, 

Yoga mit Barbara Teil 3

Hier ein neues Yogatraining mit unserer Barbara

Viel Spass und Freude daran.

Dehnung Teil 4

Auf besonderen Wunsch haben wir ein spezielles Dehnprogramm erstellt.

Achtet bitte immer auf die Atmung.D.h. wenn ihr in die Dehnung geht, bitte dabei ausatmen. Gleichmäßige Atmung beim Halten der Dehnung. 

Das Dehnungsprogramm kann vor allem bei Verspannungen im Nacken-/Traoezbereich und bei Problemen mit dem Deltoideus vorgenommen werden. Eine Abschlussdehnung für den LWS/hinterer Oberschenkelbereich ist ebenfalls mit dabei.

Nur die Schlussworte fehlen hier leider. Viel Freude damit. 

 

Bauch Bauch Bauch

Auf ein Neues ein hübsches kleines Bauchtrainingsprogramm für Euch